Inhalt

  • Was ist ein Podcast?
  • Wie kann ich einen Podcast empfangen?
  • Welche Apps benötige ich?
  • Wie abonniere ich einen Podcast?

Was ist ein Podcast?

Stelle Dir einen Podcast wie eine Radio-Sendung vor, nur dass Du nicht auf Sendezeiten angewiesen bist. Du kannst die Sendung immer dann hören, wenn Du Lust darauf hast. Du kannst die Sendung unterbrechen und dann weiterhören, wenn Du wieder Zeit hast.

Podcasts drehen sich in der Regel um ein spezifisches Thema und sind mal lang (manchmal mehrere Stunden) und mal kurz. Die Podcast-Macher bestimmen dies selbstständig. Oft wird die Produktion eines Podcasts als Hobby betrieben – wie auch bei uns.

Wie kann ich einen Podcast empfangen?

Die Verwendung von Apps (sog. Podcatcher) auf einem Smartphone ist die wohl gängigste Art einen Podcast zu hören. Im Podcatcher verwaltest Du Deine Podcast-Abos, d.h. Du kannst natürlich mehrere Podcasts abonnieren. Sobald neue Folgen veröffentlicht werden, landen diese automatisch in Deinem Podcatcher, also auf Deinem Smartphone und Du kannst diese dann anhören.

Natürlich kannst Du die Folgen auch am Computer hören. Bei uns, aber auch bei den meisten anderen Anbietern, findest Du zu jeder Folge einen eigenen Player.

Welche Apps benötige ich?

Bei den Apple iPhones ist standardmäßig die App Podcasts mit an Bord. Daneben gibt es natürlich noch viele weitere Apps. Ich selbst benutze die App Overcast.

Natürlich gibt es auch für Android Geräte Podcatcher Apps. Hier wird gerne die App Antennapod genannt.

Wie abonniere ich einen Podcast?

In Deinem Podcatcher gibt es normalerweise eine Suchfunktion, die Du bemühen kannst. Dann einfach auf “Subscribe” oder “Abonnieren” tippen. Wenn Du unsere Seite mit einem Smartphone besuchst, genügt ein Klick auf den Button “Abonnieren”.