Katalonien - Politik und Gesellschaft

001 – Und so beginnt es…

avatar
Thorsten
avatar
Lluis

Herzlich Willkommen!

Lluis und ich starten mit dieser Folge unser neues Podcast-Projekt und wir gehen auch gleich in medias res. Wir besprechen die spanischen Parlamentswahlen, die vor einer Woche stattfanden betrachten ein interessanten Interview von Quim Torra.

Shownotes:
Blickpunkt Katalonien
KAT-Info
Wahlergebnis und Analyse
Interview Quim Torra bei AlJazeera

5 Kommentare

  1. Joanet

    Hey! Schöner Podcast, herzlichen Glückwunsch 🙂
    Ich wollte nur kurz die Reihenfolge vom Prozess zum Autonomiestatut richtig stellen:
    1. Das katalanische Parlament beschloss 2005 den Entwurf für das neue Statut (mit der großer Mehrheit: 120 Stimmen dafür, nur 15 dagegen [von der PP]).
    2. Das spanische Parlament nahm den Entwurf an und stampfte es ziemlich ein. Das resultierende Statut wurde dann vom span. Parlament und Senat angenommen.
    3. Danach, im Jahr 2006, stimmten die Katalanen darüber ab (ERC warb gegen dieses Statut, weil es nichts mehr mit dem Entwurf zu tun hatte).
    4. Dann kam die Unterschriftenaktion der PP (4 Millionen Stimmen gegen das Statut) und das Verfassungsgericht.
    Also das Referendum zum Statut kam am Ende, nicht zwischen Punkt 1 und 2 🙂
    Salut i República!

    • Thorsten

      Hi Joanet! Danke für Deinen Beitrag und ebenfalls herzlichen Glückwunsch zum ersten Kommentar! 😉

      Ich denke in der nächsten Folge werden wir das Autonimiestatut nochmal intensiver beleuchten.

      Bleib uns gewogen!
      LG, Thorsten

  2. Xavier Ribot

    Hallo seid ihr im Ivoox auffindbar? Das würde vereinfachen euch zu hören

    • Thorsten

      Hallo Xavier! Nein, aktuell sind wir dort noch nicht gelistet. Ehrlich gesagt halte ich auch nicht so viel von diesen Plattformen, aber ich schaue es mir definitiv einmal an!
      Aktuell findet man uns bei Spotify und (hoffentlich bald) bei iTunes. Am einfachsten ist es aber, wenn man die Feed-Adresse (https://katalonien-podcast.de/feed/mp3/) in einer Podcast-App (“Podcatcher”) hinterlegt. Siehe auch unsere Hilfe/Support Seite.
      Viele Grüße!
      Thorsten

  3. Gordon

    Auch schon bei Podimo.net gelistet?? 🤪
    Aber mal im Ernst:
    Glückwunsch!! Tolle erste Folge!! (Malik ist zurecht stolz! 😉)
    Thema ist spannend und steht für mich auch repräsentativ für viele ähnlich gelagerte Konflikte, die in unserer Gesellschaft schwelen (im Kleinen, wie auch in solch eher Großem). Immer wieder, bei aller Meinung, versuchen eine gewisse Sachlichkeit zu behalten und einzuordnen, empfinde ich als sehr angenehm!
    Hab übrigens in Overcast nur „katalonien pod“ eingegeben und war sofort fündig.
    Ist nach Leerhörung auch direkt in meiner #1 SmartPlaylist für aktuelle Show-Casts gelandet (neben audiodump, bandleben, LNP, netzpolitik.org, Weisheit, Raumzeit und 2-3 weiteren)!
    Vielleicht noch ein bissl wenig Shownotes…😆
    Ansonsten nur den Hinweis: bitte schau noch mal nach dem Mic-Setting bzw. den Noisegate-Einstellungen, Thorsten – Du wirst immer wieder sehr leise bzw. „brichst weg“.
    Weiter so!!
    G.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

© 2020 Katalonien Podcast

Theme von Anders NorénHoch ↑