avatar
Lluis
avatar
Thorsten
avatar
Dennis Basaldella

Mit einer etwas anderen Folge melden wir uns wieder so kurz vor Weihnachten und mitten aus den diversen Ausgangssperren. Wir beschränken uns heute auf ganz wenig Aktuelles (Bildungsreform, Haushalt, die anstehenden Wahlen und den Ruf nach 26mio Ermordungen) und wollen einmal den Blick in die Kultur und Gesellschaft Kataloniens werfen.

Die katalanischen Castells sind weltberühmt. In Berlin gibt es seit 2018 eine Gruppe („Colla“) und wir hatten das Vergnügen mit Dennis über eben diese zu sprechen. Die „Menschentürme“ sind Sport, Kultur und katalanische Identifikation in Einem. In fast allen Dörfern und Gemeinden gibt es Collas, die zu ihrem „festa major“ Castells bauen. Ursprünglich kommt diese Tradition aus der Kleinstadt Valls (Alt Camp) – südöstlich von Tarragona gelegen.

Das Gespräch mit Dennis hatten wir vor ein paar Tagen aufgezeichnet. Wir hatten es schon abmoderiert, aber danach sind dann doch nochmal interessante Aspekte aufgekommen, die wir Euch nicht vorenthalten wollten. Daher gibt es dieses Mal ein wenig Bonusmaterial ans Ende geschnitten – quasi aus dem Maschinenraum. In Podcasterkreisen „Post-Show“ genannt. Es lohnt sich also bis ans Ende zu hören – oder die Kapitelmarken zu nutzen.

Lluis und ich wünschen Euch frohe Weihnachten und guten Rutsch! Vielleicht hört man sich ja nochmal diese Jahr. Wir versprechen nichts. 😉

Shownotes:

Aktuelles

Castellers de Berlin – Kontakt und soziale Medien

Das Video zum Auftritt beim Spiel ALBA – Barcelona am 04.03.2020
https://youtu.be/fucZeSgg3v4

Noch mehr Videos, die gesehen werden müssen – Castells de 10


Spenden an den Katalonien Podcast:
Hier entlang!